Aufrufe
vor 3 Jahren

FLUG REVUE 02/2015

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • Februar
  • Boeing
  • Airbus
  • November
  • Luftwaffe
  • Lufthansa
  • Dezember
  • Eurowings
- Neue Eurowings: Lufthansa plant Billig-Langstrecken - Rosetta: Alle Details zur sensationellen Kometen-Landung - F-35 an Deck: Erste Trägertests auf der Nimitz

Militärluftfahrt Erste

Militärluftfahrt Erste Testphase auf der „Nimitz“ F-35C Von KARL SCHWARZ Foto: Lockheed Martin/Alexander Groves Bevor die USS „Nimitz“ eine 17-monatige Überholungsphase beginnt, stand für den ältesten aktiven Flugzeugträger der US Navy noch eine wichtige Fahrt auf dem Plan. Anfang November diente die CVN 68 als Plattform für die erste Testphase der Lockheed Martin F-35C auf 44 FLUG REVUE FEBRUAR 2015 www.flugrevue.de

Die Flugeigenschaften der F-35C bei der Landung wurden von den Testpiloten gelobt. Nach vielen Verzögerungen hat die Navy-Version der Lockheed Martin F-35 Lightning II ihr erstes Trägertestprogramm offenbar mit Bravour absolviert. Derweil laufen auch andere Versuchsprogramme mit dem Stealth-Jagdbomber. geht an Deck See. Der Beginn des DT-I-Programms (Developmental Test I) hatte sich wegen diverser technischer Probleme immer wieder verzögert, und noch im letzten Sommer war unklar, ob wirklich beide für die Versuche vorgesehenen Prototypen bereit stehen würden. Ende Oktober machten sich dann die CF-03 und die CF-05 der Air Test and Evaluation Squadron 23 (VX-23) von Patuxent River in Maryland auf den Weg an die Westküste. Nach einer Zwischenstation beim Herstellerwerk in Fort Worth flogen sie am 3. November 2014 von der Marine-Corps-Basis Yuma in Arizona zur „Nimitz“, die vor der südkalifornischen Küste kreuzte. Commander Tony Wilson war es schließlich vorbehalten, um 12:18 Uhr mit der CF-03 die historische erste Landung einer F-35C auf einem Flugzeugträger zu machen. Die CF-05 mit Lt. Commander Ted Dyckman im Cockpit folgte eine Stunde später. Schon bei den ersten Anflügen mit Durchstarten und bei der Landung lagen die Lightning II absolut stabil in der Luft und trafen genau den besten Aufsetzpunkt, bei dem der Fanghaken das dritte von vier Fangseilen erwischt. Für die Pi- www.flugrevue.de FLUG REVUE FEBRUAR 2015 45

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG