Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 02/2016

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • Februar
  • Boeing
  • Airbus
  • Luftwaffe
  • Tampa
  • Aviation
  • Flugzeuge
  • Stuttgart

Berufe in der Luftfahrt

Berufe in der Luftfahrt Im Dienst der Privatflieger Von der Landung bis zum Start, vom Tanken bis zum Catering: Handling Agents in der General Aviation sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Dabei ist Organisationstalent gefragt. In dieser Ausgabe Handling Agent in der General Aviation Lionel Richie war schon da, ebenso wie Niki Lauda und die Spieler des VfB Stuttgart: Vom General Aviation Terminal (GAT) am Stuttgarter Flughafen fliegen Promis, aber auch Geschäftsleute und ganz normale Privatpiloten ab. Dass der Betrieb reibungslos funktioniert, darum kümmern sich Menschen wie Sandra Schnell und Gerlinde Ortlieb. Sie sind sogenannte Handling Agents bei Kurz Aviation Service – einem Fixed-Base Operator (FBO), der am Stuttgarter Flughafen Dienstleistungen rund um die General Aviation anbietet. Das Unternehmen beschäftigt 18 Mitarbeiter und betreut rund 40 Flugbewegungen pro Tag. Das entspricht nach Angaben von Kurz Aviation im Jahresdurchschnitt 22,5 Prozent der gesamten Flugbewegungen des Stuttgarter Flughafens. „Wir sind für die Abfertigung von Privatflugzeugen zuständig“, erklärt Gerlinde Ortlieb in einem Satz die Aufgabe eines Handling Agents. Was so einfach klingt, umfasst eine Vielzahl an Tätigkeiten, die bereits vor der Landung eines Flugzeugs beginnen. Per Mail, telefonisch oder per Funk melden Piloten oder private Chartergesellschaften eine Landung an. „Wir holen dann die Airport-Slots ein, um die Landung zeitlich zu ermöglichen“, sagt Sandra Schnell. Dabei müssen Handling Agents immer die geltenden Auflagen im Blick haben, beispielsweise das Nachtflugverbot in Stuttgart. Jets dürfen nur bis 23.30 Uhr landen, Turboprops oder Propellermaschinen auch noch später. „Wir müssen sehr genau aufpassen, was möglich ist und was nicht“, erklärt Sandra Schnell. Oft äußern Kunden bei der Anmeldung der Landung weitere Wünsche: Im General Aviation Terminal in Stuttgart ist der Arbeitsplatz der Handling Agents von Kurz Aviation. dass sie am GAT mit einem Taxi oder einer Limousine abgeholt werden möchten oder noch eine Hotelreservierung für sich und die Crew benötigen. Auch um solche Angelegenheiten kümmern sich die Handling Agents. Sobald eine Maschine gelandet ist, wartet ein Ramp Agent auf dem Vorfeld mit einem Follow-me-Fahrzeug und begleitet sie zur Parkposition. Fluggäste und ihr Gepäck werden als Erstes zum Terminal gebracht. „Bei Flügen aus Nicht-Schengen- Ländern müssen wir auch darauf achten, dass die Bundespolizei die Passkontrolle vornimmt“, erklärt Gerlinde Ortlieb. Tanken, Frischwasserversorgung oder auch Reinigung des bordeigenen Geschirrs: Neben den Fluggästen stellt Fotos: Ebner, Kurz Aviation Service Ramp Agents begleiten Maschinen vor dem Start und nach der Landung. Organisationstalente am GAT: Gerlinde Ortlieb und Sandra Schnell (v. l.) 72 FLUG REVUE FEBRUAR 2016 www.flugrevue.de

auch die Crew Ansprüche an die Handling Agents. Um eventuelle Wartezeit zwischen Landung und Start für die Crew und Begleitpersonen von Geschäftsleuten so kurzweilig wie möglich zu gestalten, geben Gerlinde Ortlieb und Sandra Schnell auch Tipps und organisieren auf Wunsch Ausfahrten zu Museen oder in die Stuttgarter Innenstadt. Vor dem Start eines Flugzeugs kümmern sich die Handling Agents um die Flugvorbereitung. „Die Crews bekommen Wetter- und Windkarten und NO- TAMs [Notices to Airmen; Anm. d. Red.] von uns“, sagt Sandra Schnell. Vor Ort erfolgt dann die Abrechnung der Lande-, Start- und Parkgebühren. Am Service Point im Terminal prüfen die Handling Agents auch Lizenzen und Passagierlisten und erteilen Berechtigungen fürs Vorfeld. Wenn Kunden an Bord Catering wünschen, organisieren die Handling Agents auch das im Voraus. Dabei arbeiten sie mit einem zertifizierten Caterer zusammen, der direkt aufs Rollfeld darf. „Es kam aber auch schon vor, dass Gäste VIP-Essen von einem Sternekoch wollten“, sagt Sandra Schnell. Neben Geschäftsleuten, Privatpiloten und Prominenten, die mit eigenen oder gecharterten Flugzeugen ankommen, werden am GAT in Stuttgart auch Ambulanzflüge abgefertigt. Und bei jedem Start und jeder Landung ist das Organisationstalent der Handling Agents gefordert. „Jeder einzelne Vorgang ist individuell“, sagt Gerlinde Ortlieb. FR ULRIKE EBNER Auf der Suche nach einer neuen Stelle im Luftfahrtbereich? Auf flugrevue.de finden Sie weitere aktuelle Angebote. Ausbildung zum Handling Agent Es gibt keine festgelegte Ausbildung zum Handling Agent. FBOs bieten teilweise Ausbildungsplätze für den Beruf Luftverkehrskaufmann/-frau oder firmenspezifische Kurse an, um für die Tätigkeit des Handling Agents zu schulen. Interessenten sollten Erfahrungen in der Luftfahrt haben und gute Englischkenntnisse mitbringen. 8964855-15-1.QXD_Layout 1 30.11.15 13:02 Seite 1 Zum nächstmöglichen Termin suchen wir eine/n Verkehrsleiter vom Dienst (m/w) PARUM REHENI- TIUM FUGIAS VOLUPTA TUME- NIMODIT OIDI- ATUR QUIS EST, UTE ES DERIAE Aufgaben: • Überwachung der Betriebsbereitschaft des Verkehrsflughafens und der Einhaltung aller betrieblich relevanten Genehmigungen (Gesetze und Vorschriften) • Wahrnehmen der Aufgaben des nach § 45 LuftVZO bestellten Verkehrsleiters im täglichen Betrieb • Überwachung von Bau- und Reparaturmaßnahmen auf oder bei den Flugbetriebsflächen • Ressourcenplanung und -zuweisung • Melden und Bearbeiten von Unfällen und Störungen • Wahrnehmung von Aufgaben im Rahmen der Notfallplanung und des SMS des Flughafens • Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter und Externe Geforderte Qualifikationen: • Lizenz für Luftfahrzeugführer (oder gleichwertig) • Vertiefte Kenntnisse im Flugbetrieb • Beschränkt gültiges Zeugnis für den Flugfunkverkehr in engl. Sprache • Englisch flüssig in Wort und Schrift • Kenntnisse im Umgang der MS Office Familie • Führerschein Klasse B Profil: • gutes technisches Verständnis • genaue Kenntnis der Vorschriften u. Verfahren im Flughafenbetrieb • Durchsetzungsfähigkeit, ausgeprägtes selbstständiges Arbeiten • Führungskompetenz, Zuverlässigkeit i.S.d § 7 LuftSiG Wenn Sie diese anspruchsvolle Aufgabe reizt, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ansprechpartner: Herr Dr. Joachim Ebert | Fieseler-Storch-Str. 16 | 34379 Calden Email: joachim.ebert@kassel-airport.aero Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bevorzugt per Mail oder nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet werden.

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG