Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 03/2015

  • Text
  • Antriebe
  • Airasia
  • Ariane
  • Orion
  • Airways
  • Februar
  • Flug
  • Revue
  • Airbus
  • Luftwaffe
  • Flugzeuge
  • Flugzeug
Qatar Airways: A350 im Dienst Ariane 6: Europas neuer Träger Großes Special: Luftwaffe übernimmt A400M

Zivilluftfahrt Erste

Zivilluftfahrt Erste A350 im Liniendienst eine Lichtkuppel von der Decke strahlt. Die ungewöhnlich großen Handgepäckfächer schwenken beim Öffnen leicht nach unten und damit bequem dem Passagier entgegen. Besonders auf den Fensterplätzen der Economy Class machen sich die nun deutlich steileren CFK-Außenwände der A350 ohne „Dachschräge“ angenehm bemerkbar. Hier hat der Fluggast wesentlich mehr Kopfraum als ein Economy-Class-Passagier in einer älteren A330 oder A340 mit ihrem kreisrunden Rumpfquerschnitt. Auch im Fußraum hat Airbus besonders an die Economy-Class-Fluggäste gedacht und die verkleinerte Steuerbox des Bordunterhaltungssystems jeweils in den Sitzrahmen integriert, um möglichst volle Beinfreiheit zu erhalten. WARUM QATAR DIE AUSLIEFERUNG VERSCHOB „Wir wollen das Modernste und Beste, deshalb haben wir uns für die A350 entschieden“, antwortete Akbar Al Baker auf die Frage der FLUG REVUE, warum er mit der Boeing 777-300ER, Boeing 787 und Airbus A350 drei relativ ähnliche, zweistrahlige Großraummuster parallel betreibt. Er habe die 787 nur als „Übergangslösung“ bis zur A350 beschafft. „Wir wussten ja nicht, wie viel später die 787 kommen würde, sonst hätten wir nur A350 bestellt.“ Zum baldigen zweiten täglichen A350-Flug nach Frankfurt sagte Al Baker: „Wenn Sie Das Foto zeigt die extrem strömungsgünstige Form mit der markanten Dicke hinter dem Flügel. Fotos: Airbus (4) Fabrice Brégier und A350-Entwickler Didier Evrard lieferten die erste A350, wie versprochen, noch vor Jahresende an Qatar Airways aus. Hier bekommt MSN6 die berühmte Augenbinde, die der A350 zum Spitznamen „Waschbär“ verhalf. 28 FLUG REVUE MÄRZ 2015 www.flugrevue.de

Daten Airbus A350-900 Zweistrahliges CFK-Großraum-Passagierflugzeug mit Zweimann-Glascockpit für 315 Passagiere bei Zweiklassen-Standardbestuhlung Allgemeine Angaben Frachtkapazität 36 LD3-Frachtcontainer oder bis zu 11 Frachtpaletten Antrieb 2 Rolls-Royce Trent XWB mit 374 kN Schub Listenpreis 304,8 Mio. Dollar Abmessungen Länge Höhe Spannweite Rumpfdurchmesser Kabinenbreite Massen maximale Startmasse maximale Landemasse 66,8 m 17,05 m 64,75 m 5,96 m 5,61 m 268 t 205 t Flugleistungen maximale Geschwindigkeit Mach 0.89 Reichweite 14 350 km Dienstgipfelhöhe 13 100 m Im Netz www.a350xwb.com/delivery/qatar-airways/ Aus der Endmontagehalle wird die A350 in die Ausrüstungshalle geschleppt. Arbeitsbühnen erleichtern den Einbau der aufwendigen Kabinenausstattung. beim ersten Flug mit dem besten Flugzeug kommen, können Sie den zweiten Flug nicht mit dem zweitbesten machen.“ Noch vor kurzem war der Airline- Chef weniger zufrieden mit seiner Neuerwerbung und hatte sogar kurzfristig seine ursprünglich für den 10. Dezember erwartete erste A350-Übernahme verschoben. Airbus war davon auf einer Londoner Investorenkonferenz überrascht worden. Zusammen mit Schlagzeilen über eine angeblich ungewisse Zukunft der A380 und über Produktionsschwierigkeiten führte dies kurzzeitig zu empfindlichen Kursturbulenzen für den Hersteller, infolge derer Airbus- Produktionsgeschäftsführer Günther Butschek seinen Hut nahm. Mittlerweile hat sich die Aufregung gelegt. Ursache der Verschiebung seien kleinere Mängel am „Buyer Furnished Equipment“, also bei der durch die Airline eigenverantwortlich bestellten Zusatzausrüstung des Flugzeugs, wie zum Beispiel spezielle Küchenausrüstungen, gewesen, heißt es bei Airbus. Mit der schließlich am 22. Dezember 2014 doch noch erfolgreich absolvierten Übergabe habe der Flugzeughersteller seine vertraglich garantierte A350-Lieferung vor Jahresende einhalten können. Alleine im Jahr 2015 will Qatar Airways www.flugrevue.de FLUG REVUE MÄRZ 2015 29

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG