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FLUG REVUE 03/2015

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Qatar Airways: A350 im Dienst Ariane 6: Europas neuer Träger Großes Special: Luftwaffe übernimmt A400M

Zivilluftfahrt Neue

Zivilluftfahrt Neue Flaggschiffe bei Etihad Etihad übernimmt 150. Airbus A380 Etihad Airways setzt bei der A380 noch einen drauf: Ihre neue Luxusklasse „The Residence“ bietet zahlungswilligen Fluggästen ab sofort Butler, Bad und Doppelbett. Der stolze erste Fluggast in der neuen „Residence“-Luxusklasse an Bord der A380 von Etihad war der amerikanische Kosmetik-Unternehmer, Flugzeugfan und Flugpremieren-Stammgast Gino Bertuccio aus Miami. Bertuccio war in den letzten 25 Jahren bei 22 ersten Linienflügen, darunter jenen von Airbus A380 und Boeing 787, an Bord. Er nahm auch am 27. Dezember auf Flug ET11 von Abu Dhabi nach London-Heathrow auf Sitz 1A in „Zone 1“ Platz, also in seinem persönlichen Abteil der „Residence“-Klasse. Ticketpreis: umgerechnet 18200 Euro. Einfach, versteht sich. Da im „Residence“-Preis stets ein Platz für einen zweiten Gast inkludiert ist, lud sich der allein reisende Bertuccio zum Abendmenü einen ausgelosten Gast der Ersten Klasse in sein Abteil ein und, nach einer kurzen Nachtruhe in seinem Schlafzimmer mit großem Bett und eigener Dusche im persönlichen Badezimmer, am nächsten Morgen einen Gast der Economy Class zum Frühstück in sein „Esszimmer“. Umsorgt wurde er dabei von einer an der Hotelakademie des Londoner „Savoy“ ausgebildeten Butlerin und von einem persönlichen Koch. Die Speisekarte wurde mit seinem Namen bedruckt, und ein Brief des Kapitäns begrüßte den Gast an Bord. Zum Abschied wurde feierlich eine lederne Geschenkbox mit einer gläsernen, arabischen Dau und einer Erinnerungsplakette überreicht. Übernommen hatte Etihad A6-APA, das via Hamburg ausgelieferte 150. Kundenflugzeug mit der Werknummer MSN166, als ihren ersten von zehn bestellten Airbus A380-800 mit einem feierlichen Empfang in Abu Dhabi am 18. Dezember. Dabei war als Vorpremiere auch schon die eigens aus Everett angereiste erste Boeing 787-9 des Unternehmens zu Gast, die vor ihrer (mittlerweile erfolgten) endgültigen Auslieferung von der Zwei Gäste pro Flug können in der neuen A380-Luxusklasse „The Residence by Etihad“ Platz nehmen, mit eigenem Wohn- und Badezimmer. 32 FLUG REVUE MÄRZ 2015 www.flugrevue.de

In einer Doppelpremiere stellte Etihad in Abu Dhabi auch ihre neue Boeing 787-9 vor, ebenfalls in den neuen Farben. Fotos: Airbus (4), Etihad (1) Die neuen Etihad-Flaggschiffe im Vergleich: Die Fluggesellschaft des Emirats Abu Dhabi der Vereinigten Arabischen Emirate erneuert ihre Flotte derzeit mit 10 Airbus A380-800 und 41 Boeing 787-9 (sowie 30 Boeing 787-10). Airbus A380 Boeing 787-9 Auslieferungen 2014 (1), 2015 (4), 2016 (3), 2017 (2), keine Optionen 2014 (2), 2015 (3), 2016 (3), 2017 (9), erste 787-10 ab 2018; insges. 37 Optionen Sitze (Residence/First /Business /Economy) 2/9/70/417 = 498 0/8/28/199 = 235 Der golden schimmernde Rumpf der A380 in der neuen Lackierung von Etihad. Stippvisite allerdings noch einmal nach Seattle zurückkehrte. Beide neuen Muster offenbarten erst bei der Premiere in Abu Dhabi ihre neue Farbgebung, die bis dahin nur auf Nachtaufnahmen hatte gezeigt werden dürfen. Etihad dekoriert die Hecks all ihrer Flugzeuge künftig mit avantgardistischen, geometrischen Mustern in Gold- und Brauntönen, behält aber den gewohnten Schriftzug bei. Die Flugzeugrümpfe schimmern ebenfalls golden. Bis Jahresende 2015 erhält Etihad je fünf A380 und Boeing 787-9. Die zweite A380 wird ab dem zweiten Quartal ebenfalls auf der London-Route verkehren. Für die 787-9 sind als erste Ziele Das „Residence“-Schlafzimmer mit großem Doppelbett. The Residence (Drei-Zimmer-Suite) Fläche: 125 m² Ausstattung: B/E Aerospace First Apartment (Suite) Business Studio Economy Class Fläche: 39 m², Sessel und 2,04 m langes Bett Ausstattung: B/E Aerospace 2,04 m langer Schlafsessel Ausstattung: Sogerma Sitzbreite: 48,1 cm Sitzabstand: 79 bis 84 cm Ausstattung: Zodiac Aerospace – Sessel und 2,04 m langes Bett Ausstattung: B/E Aerospace 2,04 m langer Schlafsessel Ausstattung: Zodiac Sitzbreite: 43,7 cm Sitzabstand: 79 bis 84 cm Ausstattung: Zodiac Aerospace Düsseldorf, Washington, D.C., Mumbai, Moskau und Brisbane vorgesehen. Beide neuen Flaggschiffe haben eine Gebetsfläche an Bord – ein elektronischer „Quibla Finder“, eine Echtzeitanzeige, wie zum islamischen Gebet vorgeschrieben, weist die jeweils genaue Richtung gen Mekka. Vor allem mit der neuen, spektakulären Luxusklasse „The Residence“ hat es Etihad als bereits 13. Airbus-A380-Betreiber geschafft, mit dem Riesen erneut Maßstäbe zu setzen. Etihad vergleicht die Preise für das „Residence“-Ticket mit den mindestens fünfmal höheren Kosten eines repräsentativen Privatjets auf der gleichen Route. Dafür biete das Linienflugzeug die gleiche Privatsphäre und Abgeschiedenheit und die gleichen Annehmlichkeiten mit Dusche, Butler und Koch. Nach der erfolgreich eingeläuteten Flottenmodernisierung auf Topniveau steht nun für die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten die Anpassung der Bodendienste am Drehkreuz Abu Dhabi an das in der Luft schon erreichte Spitzenniveau an. 2017 soll in Abu Dhabi der hypermoderne „Midfield Terminal Complex“ eröffnet werden. Bis dahin stoßen die vorhandenen Anlagen angesichts des enormen Wachstumskurses an ihre Grenzen. Anfang Januar musste der Flughafen wegen extremer Nebellagen aus Sicherheitsgründen zeitweise schließen, wodurch tausende Reisende bei schon ausgebuchten Hotels am Flughafen strandeten oder stundenlang an Bord blockierter Flugzeuge verweilen mussten. Etihad kündigte bereits eine Überprüfung ihrer Verfahren und Serviceverbesserungen an. FR SEBASTIAN STEINKE www.flugrevue.de FLUG REVUE MÄRZ 2015 33

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