Aufrufe
vor 3 Jahren

FLUG REVUE 04/2015

  • Text
  • Boing
  • Cavour
  • Luftfahrt
  • Riesen
  • Design
  • Flug
  • Revue
  • April
  • Flugzeuge
  • Aviation
  • Embraer
Das Ende der Riesen: Die Zukunft von 747 A380 Aus aller Welt: Transporthubschrauber für die Militärs Neue Serie: Lexikon der Luftfahrt

Business Aviation Die

Business Aviation Die Topmodelle der Hersteller GRÖSSERE JETS STEHEN SCHON AM START Schwestermodell 650 im letzten Jahr 18 Exemplare aus und stellt damit eine Ausnahme von der Regel dar, denn Embraers Phenom-Leichtjets waren im vergangenen Jahr stärker gefragt als die Legacy 600/650. Von den in Melbourne, Florida, und Brasilien endmontierten Phenom 300 und Phenom 100 wurden 73 beziehungsweise 19 Einheiten an Kunden übergeben. Obwohl die Legacy 600 und ihre Langstreckenschwester Legacy 650 aus dem Regionaljet ERJ-135 entwickelt wurden, haben diese beiden Muster nur noch die äußere Form mit den Regionaljets gemeinsam. Die erste Legacy 600 wurde bereits 2002 in Dienst gestellt, die 650, die mit 3900 nautischen Meilen über 500 nautische Meilen mehr Reichweite verfügt, folgte 2011. Der brasilianische Hersteller hat bislang über 260 Flugzeuge dieser Typen an Kunden aus aller Welt übergeben. Gulfstream Aerospace aus Savannah, Georgia, meldet der GAMA die Auslieferungen seiner Muster nur nach Flugzeugfamilien geordnet und nicht nach Einzelmustern. Auch hier sind die „Dickschiffe“ erfolgreicher als die kleinen Jets. 2014 lieferte der Hersteller 117 G450, G550 und G650 und nur 33 G150 und G280, wobei zu vermuten ist, dass die G650/G650ER den größten Anteil an den Auslieferungen haben. Zu welchen Leistungen die Gulf stream Mit nur einem Stopp um die Welt – das kann nur die Gulfstream G650ER. Die G650ER hat die breiteste und höchste Kabine ihrer Kategorie. G650ER, das Topmodell des Herstellers fähig ist, hat das Unternehmen Mitte Februar wieder einmal unter Beweis gestellt. Drei Passagiere und vier Crewmitglieder waren an Bord des von zwei BR725-Turbofans angetriebenen Zweistrahlers, als er mit nur einem Stopp um die Welt flog. Der Jet beflog die 12 851 Kilometer lange Strecke vom Flugplatz White Plains bei New York nach Peking in 13 Stunden und 20 Minuten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug auf diesem Flug Mach 0.87. Der Rückflug – ebenfalls mit östlichem Kurs – endete in Savannah. Die 12 171 Kilometer, die zwischen Start- und Zielort liegen, überbrückte Gulfstreams Topzweistrahler in genau zwölf Stunden. „Es gibt keinen anderen Business Jet weltweit, der diese Mission fliegen könnte“, sagte dann auch Scott Neal, Senior Vice President von Gulfstream für Marketing und Verkäufe, nach dem Flug. Die Nachfrage nach der G650 und G650ER ist entsprechend hoch. Obwohl erst 2012 das erste Exemplar in Dienst gestellt wurde, hatte der Hersteller bereits im November 2014 das 100. Exemplar der G650/G650ER an einen Kunden übergeben. Das Flugzeug ist nicht Gulfstream G650ER Dassault Aviation, Gulfstream

Dassault FALCON 7X nur das leistungsfähigste aus dem Hause Gulfstream, sondern mit 66,5 Millionen Dollar auch das mit dem höchsten Preis. Die Markterholung in der Business Aviation wird durch die Verkäufe der großen Jets getrieben. Wenn die Nachfrage nach kleineren Jets wieder anzieht, kann sich die Branche auf gute Zeiten freuen. FR Große Fenster lassen viel natürliches Licht in die Kabine der Falcon. Die Falcon 7X wird parallel zur größeren Falcon 8X gebaut. Vier Bestseller im direkten Vergleich Die Daten in dieser Tabelle sind Herstellerangaben. Bombardier Dassault Embraer Gulfstream Muster Global 6000 Falcon 7X Legacy 600/650 G650ER Spannweite 28,7 m 26,21 m 21,17 m 30,36 m Länge 30,30 m 23,38 m 26,33 m 30,41 m Höhe 7,70 m 7,83 m 6,64 m 7,82 m Kabinenlänge 13,18 m 11,91 m 12,92 m 14,27 m Kabinenhöhe 1,88 m 1,88 m 1,82 m 1,95 m Kabinenbreite 2,41 mm 2,34 m 2,10 m 2,59 m Gepäckraumvolumen 5,52 m³ 4,00 m³ 6,80 m³ 5,52 m³ MTOW 45 132 kg 31 752 kg 24 300 kg 46 992 kg maximale Landemasse 35 652 kg 28 304 kg 19 999 kg 37 875 kg Reichweite 6000 NM (11 112 km) 5950 NM (11 020 km) 3900 NM (7223 km) 7500 NM (13 980 km) Antrieb RR BR710 A2-20 P&WC PW307A RR AE3007 A2 RR BR725 A1-12 Startschub 2 x 65,6 kN (14 750 lbs) 3 x 28,48 kN (6400 lbs) 2 x 40,1 kN (9020 lbs) 2 x 75,2 kN (16 900 lbs) www.flugrevue.de FLUG REVUE APRIL 2015 41

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG