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FLUG REVUE 04/2016

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Business Aviation

Business Aviation Überschalljet Aerion AS2 AS2 und ist damit Erstkunde. „Die Entwicklung der AS2 schreitet in beeindruckender Weise voran“, sagt Kenn Ricci, Vorsitzender von Flexjet. „Wir freuen uns, unseren Kunden bald Überschallflüge bieten zu können.“ Wie ernst es beiden Seiten ist, zeigt die Tatsache, dass die Kanadier eine nicht erstattbare Vorauszahlung geleistet haben – in welcher Höhe, blieb jedoch offen. Der Listenpreis für den Business Jet beträgt 120 Millionen Dollar. Die Auftragsbücher für die Neuentwicklung sind erst im vergangenen Mai geöffnet worden. Geht es nach Aerion, sollen eilige Geschäftsleute ab 2023 erstmals seit dem Ende der kostspieligen Concorde vor über zehn Jahren wieder in den Genuss des Überschallfluges kommen. Die Anfänge des Herstellers reichen weit zurück. Bereits in den 1990er Jahren begann das Vorgängerunternehmen AS- SET (Affordable Supersonic Executive Transport) mit der Entwicklung von effizienten Tragflächen für den Überschallflug. Hier liegen nach Ansicht von Aerion die größten Defizite der Concorde. Das Ergebnis der Entwicklung ist auch das Schlüsselelement, warum die AS2 trotz der hohen Geschwindigkeiten mit niedrigem Widerstand fliegen soll: Supersonic Natural Laminar Flow (SNLF) heißt die Technologie, die dafür sorgt, dass die Strömung über den Tragflächen nicht turbulent wird. Um die Jahrtausendwende fanden in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Weltraumbehörde NASA erste Testflüge statt, die das Ergebnis bestätigen sollten. DREI STATT ZWEI TRIEBWERKE Das rief den Millionär und Investor Robert M. Bass auf den Plan, der viel Potenzial in SNLF sah. Im Jahr 2002 erwarb er ASSET samt Patenten. Er formte daraus die Aerion Corporation, um die Überschalltechnologie kommerziell zu nutzen. Im Lastenheft stand die Entwicklung eines effizienten Business Jets mit einer Reisegeschwindigkeit um Mach 1.5 und Platz für etwa zehn Passagiere. Das Projekt wurde Aerion SBJ (Supersonic Business Jet) getauft. Die Wirtschaftskrise in den Jahren um 2008 war nicht unschuldig daran, dass es bis zur EBACE-Messe 2014 ruhig wurde um Aerion. Bis dahin habe BEI MACH 1.2 SOLL DER ÜBERSCHALL- KNALL AM BODEN NICHT MEHR ZU HÖREN SEIN. das Unternehmen nach eigenen Angaben über 100 Millionen Dollar in die Technologien investiert. In Genf stellte das Unternehmen nach intensiven Marktforschungen die heutige, größere Konfiguration seines Business Jets, namentlich AS2, vor. Es sei das Ergebnis von umfangreichen Marktforschungen und Gesprächen mit potenziellen Kunden. Markanteste Neuerung des Entwurfs ist dabei die Umstellung von zwei auf drei Triebwerke. Das soll insbesondere die Performance auf kurzen Startbahnen sowie die Geräuschemissionen verbessern. Zuvor hatte Aerion das Pratt & Whitney JT8D vorgesehen, das sich aufgrund seines geringen Nebenstromverhältnisses mit wenigen Modifikationen für den Überschalleinsatz geeignet hätte. Es stellte sich jedoch als veraltet dar, debütierte das JT8 doch vor 50 Jahren an den Urversionen der Boeing 727 und 737 und hat seither nur wenige Ände- AS2 – Technische Daten Allgemeine Angaben Hersteller Aerion Corporation Besatzung 2 Antrieb 3 Schub 3 x ~ 66,72 kN (15000 lbs) Abmessungen Länge 51,8 m Höhe 6,7 m Spannweite 18,6 m Flügelfläche 125 m² Kabinenhöhe 1,9 m max. Kabinenbreite 2,2 m Massen maximale Abflugmasse 54 884 kg Betriebsleermasse 26 218 kg Flugleistungen Startstrecke mit MTOW 2286 m maximale Mach 1.5 Reisegeschwindigkeit Langstrecken- Mach 0.95 / Mach 1.4 Reisegeschwindigkeit maximale Reichweite 9816 km / 8797 km* Dienstgipfelhöhe 15 545 m * Reichweiten jeweils für Flüge mit Mach 0.95 und Mach 1.4. 40 FLUG REVUE April 2016 www.flugrevue.de

Die AS2 soll alle wichtigen Flughäfen für Geschäftsreiseflugzeuge anfliegen können. Das Cockpitmodell zeigt Airbus-typische Elemente. Ein 1:1-Modell des Rumpfes steht beim Innenausstatter Design Q in England. Fotos: Aerion rungen erfahren. In der ersten Jahreshälfte 2016 möchte sich Aerion auf einen moderneren Antrieb festlegen. Die Reichweite der AS2 soll bei 5000 Nautischen Meilen liegen, also knapp über 9000 Kilometern. Das ermöglicht Nonstop-Flüge auf den typischen Transatlantikstrecken bis hin zur Route London – Seattle. Aerion verspricht, dass die AS2 bei typischen Startmassen von nahezu allen wichtigen Flughäfen mit Bahnlängen um 1500 Meter starten kann. Markenzeichen der AS2 ist ihr Geschwindigkeitsspektrum: Die Höchstgeschwindigkeit wird mit etwa Mach 1.5, also dem Eineinhalbfachen der Schallgeschwindigkeit, veranschlagt, die optimale Reisegeschwindigkeit mit etwa Mach 1.4. Für einen Transatlantikflug sprechen die Amerikaner von einer Zeitersparnis von etwa drei Stunden gegenüber herkömmlichen Flugzeugen. Ein Flugplaner auf der Homepage des Herstellers verspricht für einen Flug von New York ins australische Sydney, mit einem Tankstopp auf Hawaii, eine Ersparnis von nahezu sechs Stunden. Über Land, wo Überschallflug verboten ist, liege das Effizienzmaximum des Jets nur knapp unterhalb der Schallgeschwindigkeit, bei Mach 0.95. Im Rahmen der Zertifizierung erhoffen sich die Ingenieure eine Aufhebung des Überschallverbots über den USA. Dann nämlich könnte die AS2 mit Mach 1.2 über die Staaten fliegen, ohne dass die Bevölkerung unter dem typischen Überschallknall zu leiden hätte. Dieser wäre in einer Flughöhe von 15 000 Metern so schwach, dass er den Erdboden nicht erreichen würde. Der Treibstoffverbrauch soll dank SNLF im Rahmen bleiben – die kurzen, www.flugrevue.de FLUG REVUE April 2016 41

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