Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 04/2016

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • Airbus
  • April
  • Boeing
  • Flugzeuge
  • Luftwaffe
  • Januar
  • Februar
  • Aerion

Militärluftfahrt Boeing

Militärluftfahrt Boeing KC-46A Pegasus Die KC-46A hat einen neu entwickelten Tankausleger mit Fly-by-Wire-Steuerung. 44 FLUG REVUE APRIL 2016 www.flugrevue.de

Tanker im Test Nach vielen Pannen kommt die Flugerprobung des neuen Tankers von Boeing in Schwung. Die Zeit drängt, sollen die ersten Lieferungen an die US Air Force noch pünktlich klappen. Derweil verbessert Airbus seine A330 MRTT, die den internationalen Markt dominiert. Von KARL SCHWARZ Lange hat es gedauert, doch dann ging alles glatt: Am 24. Januar schaffte die Boeing KC-46A Pegasus die erste Luftbetankung. Fünf Stunden und 45 Minuten dauerte der Flug vom Boeing Field in Seattle aus, denn vor den Kontakten mit einer F-16C der US Air Force galt es noch einmal, das Verhalten des elektronisch gesteuerten Tankauslegers zu überprüfen, während ein Empfängerflugzeug hinter der KC-46A fliegt. Bediener von Boeing und der USAF steuerten dann den bis auf 17 Meter ausfahrbaren Ausleger mehrfach in den Stutzen auf dem Rumpfrücken der Fighting Falcon. Master Sergeant Lindsay Moon blieb es schließlich vorbehalten, den ersten „nassen“ Kontakt herzustellen und 725 Kilogramm Kraftstoff in die Tanks der F-16C zu pumpen. „Das Kraftstoffmanagement ist sehr stark automatisiert, und die Crew muss während des Betankungsvorgangs weder die Schwerpunktlage noch den Durchsatz manuell regulieren“, erläuterte USAF-Testpilot Oberstleutnant Daryl Corneille. Nach dem Tankausleger wurde am 10. Februar zum ersten Mal auch das Schlauchsystem der Pegasus für die Kraftstoffabgabe genutzt. Bei dem über vierstündigen Flug spielte eine F/A-18C Hornet die Rolle des Empfängers. In etwa 6100 Metern Höhe wurde Kraftstoff Foto: USAF/Hansen www.flugrevue.de FLUG REVUE APRIL 2016 45

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG