Aufrufe
vor 1 Jahr

FLUG REVUE 04/2017

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • April
  • Airbus
  • Boeing
  • Luftwaffe
  • Lufthansa
  • Piloten
  • Flugzeug
  • Flugzeuge

Zivilluftfahrt

Zivilluftfahrt Flughafenbilanz der ADV Steigflug mit Turbulenzen Die deutschen Verkehrsflughäfen melden für 2016 ein insgesamt steigendes Aufkommen. Doch viele kleine und mittlere Standorte kämpfen mit Nachfragerückgängen und Verlusten. Mehr Passagiere (plus 3,4 Prozent), mehr Fracht (plus 3,5 Prozent) und mehr Flugbewegungen (plus zwei Prozent) – auf den ersten Blick sieht die Verkehrsbilanz für deutsche Flughäfen 2016 gut aus. Getragen vom Europa- und innerdeutschen Verkehr, konnten die deutschen Verkehrsflughäfen mehr Passagiere abfertigen. Dagegen ging der Interkontinentalverkehr um 0,2 Prozent leicht zurück. Dies meldet die Jahresstatistik 2016 der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Verkehrsflughäfen, ADV. Doch nicht alle Flughäfen legten zu; manche, darunter Paderborn, Saarbrücken und Friedrichshafen, mussten empfindliche Rückgänge verkraften. Wachstumssieger wurden die großen Basen der Niedrigpreis-Airlines, allen voran Berlin-Schönefeld und Köln/ Bonn. Der Trend, dass Billigflieger, die früher Tertiär- und Sekundärflughäfen anflogen, nun auch die großen Drehkreuze, selbst Frankfurt/Main, bedienen, setzt sich fort. Oft allerdings auf Kosten kleinerer Nachbarn. Hier macht sich vielerorts, neben dem Rückzug von airberlin aus der Fläche, ein starker Rückgang im Türkei- und Ägyptenverkehr bemerkbar. WIE VIELE FLUGHÄFEN BRAUCHT DEUTSCHLAND? Nicht einmal die Hälfte aller deutschen Verkehrsflughäfen macht Gewinn. Einige kleine und mittelgroße Flughäfen stehen sogar vor der Existenzfrage. Soll man diese Standorte als Jobmotoren, wie sonst auch viele andere Industrieansiedlungen und Gewerbegebiete, öffentlich Die Luftfracht wächst wieder. Unterflurfracht legt hier deutlich zu. fördern, oder soll man sie dem Markt und einem ungewissen Schicksal überlassen? Im polyzentrischen Deutschland wäre die Beschränkung auf nur noch wenige nationale Drehkreuze verkehrt. Dies zeigt auch der wachsende Europaverkehr in die Regionen. Die EU hat auf den Airports für Konkurrenzdruck gesorgt und überall den Zugang für externe Abfertigungsfirmen ermöglicht. Dadurch sinken die früheren Monopolpreise. Doch was die Airlines freut, sorgt bei den Beschäftigten für Druck auf ihre Gehälter. Viele Flughäfen bessern ihre Einnahmen außerhalb des Ryanair breitet sich deutschlandweit aus, nunmehr auch auf großen Flughäfen. 42 FLUG REVUE APRIL 2017 www.flugrevue.de

einen Luftfahrtgeschäfts auf, mit Parkplätzen, Gastronomie, Ladenpassagen, Hotels, Tagungsräumen, großräumigen Solarflächen und der Entwicklung ganzer Gewerbegebiete. Unterdessen geraten viele Airports im eigentlichen Fluggeschäft unter politischen Druck: Erfolgreiche Standorte beklagen, nicht mehr genug wachsen und ausbauen zu dürfen, während immer öfter die Betriebszeiten in Frage gestellt werden. Außerdem sorgen Deutschlands vergleichsweise hohe Steuern und Abgaben, darunter die für die eigentlich rein öffentliche Aufgabe „polizeiliche Flugsicherheit“, für Kostennachteile gegenüber europäischen Mitbewerbern. Zum fünften Mal in Folge lag das Wachstum der deutschen Verkehrsflughäfen unter dem der europäischen Konkurrenz. Außerdem stagnierten die für die Wirtschaft besonders wichtigen Interkontinentalstrecken, während sie im restlichen Europa zunahmen. Hier könnte der Bund durch Steuerentlastungen und zusätzliche Verkehrsrechte helfen, während die Länder ihre Flughäfen – im Zeitalter sparsamer und immer umweltverträglicherer Zweistrahler – nicht nur für neue Direktflüge der Langstrecken- Niedrigpreis-Airlines modernisieren und ausbauen sollten. FR SEBASTIAN STEINKE Die deutschen Verkehrsflughäfen 2016 Das Jahr 2016 endete für die deutschen Verkehrsflughäfen mit einem Gesamt-Plus. Auch die lange Zeit schwächelnde Luftfracht legte wieder zu. Zum Jahresende nahm das Wachstum bei Passagieren und Fracht nochmals deutlich an Fahrt auf. Fotos: Flughafen Nürnberg (2); Fraport AG; Flughafen Weeze Flughafen Passagiere Veränderung in Prozent Luftfracht und Luftpost (in Tonnen) Veränderung in Prozent Gewerbliche Flugbewegungen Veränderung in Prozent Berlin gesamt 32,9 Mio. 11,4 51 614 8,1 271 126 8,9 Berlin-Tegel 21,25 Mio. 1,2 42 501 7,2 181 541 1 Berlin-Schönefeld 11,65 Mio. 36,7 9113 12 89 585 29,6 Bremen 2,57 Mio. – 3,3 732 20,4 33 563 – 5,6 Dortmund 1,92 Mio. – 3,4 0 0 21 719 – 8,0 Dresden 1,66 Mio. – 3,4 223 21,2 22 418 – 2,3 Düsseldorf 23,52 Mio. 4,7 93 689 3,1 211 666 3,3 Erfurt 235 331 2,1 3450 1,6 5580 – 14,0 Frankfurt / Main 60,78 Mio. – 0,4 2,15 Mio. 1,8 456 830 – 0,9 Friedrichshafen 523 888 – 6,4 6 – 84,2 9883 – 16,7 Hahn 2,6 Mio. –2,1 72 578 – 8,9 19 832 – 1,8 Hamburg 16,22 Mio. 3,9 35 305 12,8 145 266 1,4 Hannover 5,4 Mio. – 0,8 20 209 10,4 62 651 0,5 Karlsruhe / Baden-Baden 1,1 Mio. 5,1 882 34,2 21 390 11,7 Köln/Bonn 11,91 Mio. 15,2 786 407 3,8 123 965 7,6 Leipzig / Halle 2,18 Mio. – 5,5 1,05 Mio. 6,5 59 213 – 1,6 München 42,26 Mio. 3,1 375 120 5,3 385 081 4 Münster / Osnabrück 781 753 – 4,3 323 – 18,8 19 231 – 5,9 Nürnberg 3,53 Mio. 2,8 7363 – 6,3 41 910 1 Paderborn / Lippstadt 702 263 – 9,0 467 53,6 20 835 – 5,6 Saarbrücken 401 243 – 8,1 34 – 59,5 8328 – 6,3 Stuttgart 10,91 Mio. 1,2 31 766 6,1 112 558 – 0,5 Weeze 1,85 Mio. – 2,9 0 0 12 838 – 2,9 gesamt 269,12 Mio. 3,4 10,91 Mio. 3,5 2,06 Mio. 2 www.flugrevue.de FLUG REVUE APRIL 2017 43

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG