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FLUG REVUE 05/2015

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- Germanwings-Absturz: Erste Erkenntnisse der Unfallermittler - Italiens Eurofighter: Einsatz über dem Mittelmeer - A380neo: Emirates drängt auf Entscheidung

Militärluftfahrt

Militärluftfahrt Rüstungsprogramme der Bundeswehr Risikogeschäft Foto: A. Zeitler Lange Verzögerungen, Mehrkosten und mehr als 500 Risiken für den weiteren Programmablauf – die Bestandsaufnahme des Verteidigungsministeriums zu den wichtigsten Rüstungsprogrammen der Bundeswehr ist wie erwartet sehr unerfreulich. Fertigungsmängeln und der „ausstehenden Erklärung der Type Acceptance für die Tranche 3a“ kam es Ende 2014 zu Verzögerungen bei der Auslieferung. Man hofft allerdings, dass „die vertraglich vereinbarte Auslieferung kurzfristig wieder erreicht werden kann“. Ab 2021 sollen die Eurofighter ein AESA-Radar erhalten. Schon vier Monate nach Vertragsabschluss kann aber nicht ausgeschlossen werden, „dass sich der Termin für das Ende der Entwicklung verschieben könnte“. Noch ohne Kostenstatus werden im Bericht die Projekte „taktisches Luftverteidigungssystem“ (Auswahlentscheidung zwischen MEADS und Patriot könnte im zweiten Quartal fallen) und „signalerfassende luftgestützte weiträumige Überwachung und Aufklärung“ aufgeführt. Beim Letzteren geht es darum, den Versuchsträger Euro Hawk „schnellstmöglich“ wieder in Betrieb zu nehmen, um das von Airbus Defence & Space stammende SIGINT-Missionssystem bis etwa Oktober 2016 fertig zu entwickeln. Derweil wird die per Erlass „favorisierte Lösung“ mit Der vom Verteidigungsministerium am 19. März nach der Sitzung des Rüstungsboards vorgelegte Bericht „zu Rüstungsangelegenheiten“ listet bei den luftfahrtbezogenen Projekten „erheblich überdurchschnittliche Verzögerungen“ von bis zu 158 Monaten und Kostenüberschreitungen von bis zu 62 Prozent auf. Der öffentlich zugängliche Teil der Ausführungen zeichnet sich allerdings durch einen Mangel an Details aus. Nur für die Bundestagsabgeordneten gibt es ausführlichere Angaben zum Beispiel zu den Risikodetails (Einstufung VS – nur für den Dienstgebrauch). Dabei wäre gerade Letzteres interessant. Bei den acht Luftfahrtprojekten sind nämlich von 80 Kategorien (je zehn pro Projekt) 45 mit Risiken behaftet, und nur in sieben Fällen prognostiziert der Bericht, dass sie „abgemildert“ werden. Bei der A400M zum Beispiel rechnet man sogar damit, dass die Risiken in sechs von zehn Kategorien noch zunehmen. Wegen „gravierender Verzögerungen“ ist eine „Anpassung der Programmplanung“ erforderlich. Vor diesem Hintergrund „werden Möglichkei- MQ-4C Triton (Modell der Kostensteigerung als Normalfall der Northrop Grumman ten einer Verlängerung der Airbus A400M + 1,411 Milliarden Euro (+17 %) Global Hawk für die US Nutzung der Transall“ über Navy) als neuer Trägerplattform „prioritär ver- Airbus Helicopters Tiger + 1,145 Milliarden Euro (+ 28 %) 2018 hinaus geprüft. Die Mit der bevorstehenden Vertragsanpassung soll sich der Finanzbedarf reduzieren. volle Einsatzbereitschaft der Diehl Defence IRIS-T + 67 Millionen Euro (+ 10 %) folgt, um die voraussichtlich beste Leistung und Si- A400M wird erst für 2019 Eurofighter + 6,77 Milliarden Euro (+ 39 %) erwartet (statt April 2010). cherung der Schlüsseltechnologie ISIS zu erreichen“. AESA-Radar + 0 Millionen (Vertrag erst am 19. Nov 2014) Beim Eurofighter wird sich „das Ende der Lieferungen von Ende 2006 auf entscheidung erfolge spä- MBDA Meteor – 1,217 Milliarden Euro (– 53 %) Eine endgültige Auswahl- (bedingt durch „deutlich reduzierten Beschaffungsumfang“) NH Industries NH90/Sea Lion + 1,121 Milliarden Euro (+ 27 %) voraussichtlich Anfang 2018 testens 2016, heißt es. FR verschieben“. Aufgrund von Northrop Grumman Euro Hawk + 305 Millionen Euro (+ 62 %) KARL SCHWARZ Anmerkungen: Auch zukünftige Ausgaben sind einbezogen. 54 FLUG REVUE MAI 2015 Quelle: Bericht des Bundesministeriums der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten. www.flugrevue.de

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