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FLUG REVUE 06/2016

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Business Aviation

Business Aviation Embraer Business-Jet-Familie PHENOM 100 Der kleinste Embraer-Business-Jet ermöglicht komfortables Reisen, wird aber auch als Schulflugzeug eingesetzt. PHENOM 300 Bei der Phenom 300 bietet Embraer zahlreiche Kabinenoptionen und Gestaltungsmöglichkeiten. Landung auch als Sitz genutzt werden. Zusammen mit einem optionalen, quer montierten Einzelsitz anstelle eines Schranks ergeben sich zwei zusätzliche Sitzplätze. Damit tritt die Phenom 100 gegen Cessnas Citation M2 an, die fast auf den Zentimeter gleich lang ist, allerdings nur für vier oder optional fünf Fluggäste in der Kabine ausgelegt ist. Diese ist mit 1,45 Metern Innenhöhe fünf Zentimeter niedriger als bei Embraer. Dafür büßt das brasilianische Muster bei der Reichweite ein: 2182 Kilometer sind knapp 700 Kilometer weniger als die Citation M2. Der Listenpreis für ein durchschnittlich nach EASA-Richtlinien ausgestattetes Flugzeug beträgt 4,8 Millionen Dollar. 2011 fand ein kleines Update statt mit neuen Sitzen, einer erhöhten Trockenmasse sowie multifunktionalen Spoilern. Die neu gegründete Flight Training Academy von Emirates wird die Phenom 100 ab 2017 als Schulflugzeug für die Jetausbildung ihrer Nachwuchspiloten nutzen. Die Golf-Airline hat fünf Maschinen des Typs bestellt. PHENOM 300 Die Phenom 300 wurde ebenfalls 2009 eingeführt und nutzt denselben Rumpfdurchmesser wie die Phenom 100. Mit 8,6 Tonnen maximaler Startmasse wiegt sie dabei fast doppelt so viel wie ihre kleinere Schwester. Standardmäßig verfügt die 300 über sechs Passagiersitze. Anstelle eines Schrankes in der Kabine ist entweder ein zusätzlicher Sitz oder 40 FLUG REVUE Juni 2016 www.flugrevue.de

Fotos: Atlas Air Service, Embraer ein Sofa für zwei Personen erhältlich. Die Reichweite von 3650 Kilometern ermöglicht Direktflüge von London bis Istanbul. Wie auch die kleinere Phenom 100 ist die 300 für Single-Pilot-Betrieb zugelassen. Im Prodigy Flight Deck kommt moderne Avionik auf Basis des Garmin G1000 mit drei Bildschirmen zum Einsatz. Darüber hinaus bietet es auch Touch-Funktionen. Gemäß Liste kommt eine Phenom 300 auf einen Preis von 10,4 Millionen Dollar. LEGACY 450/500 Im Jahr 2007 fiel der Startschuss für ein Doppelprojekt in der Midsize-Klasse: Die Legacy 450 und 500 wurden gemeinsam von Grund auf entwickelt. Gleich ist die moderne Cockpitausstattung: So waren die beiden Legacys die ersten Jets in der Midsize-Kategorie, die über eine Fly-by-Wire-Flugsteuerung mittels Sidestick verfügten. Die Avionik stammt aus der Pro-Line-Fusion-Reihe von Rockwell Collins, das auch ein Head-up-Display sowie ein optionales Enhanced-Vision-System beinhaltet. Aufgrund der symmetrischen Anordnung stehen beiden Piloten dieselben Informationen zur Verfügung, was einen problemlosen Zweimannbetrieb ermöglicht. Des Weiteren kommt erstmals ein elektronisch geregeltes Brems system (Brake-by-Wire) zum Einsatz. Beide Modelle verfügen über einen vollständig abgetrennten Waschraum. Die Legacy 450 ist knapp 20 Meter lang und hat in der serienmäßigen Ausführung Platz für sieben Einzelsessel in der Kabine. Diese bietet eine Innenhöhe von 1,83 Metern. Die Reichweite beträgt typischerweise 5371 Kilometer. Zertifiziert wurde der Mid-light-Jet im Spätsommer 2015. Ein Jahr früher kam seine technisch eng verwandte, aber gut einen Meter längere Schwester auf den Markt. Diese ist mit 17 200 Kilogramm maximaler Startmasse etwa eine Tonne schwerer und bietet neben den aus der 450 bekannten Features eine geräumigere Kabine mit einem zusätzlichen Einzelsessel. Auf Wunsch sind zwei im Heckbereich längs montierte Sofas erhältlich. Die Reichweite ihres Pendants übertrifft die 500 um gut 400 Kilometer, was sie für Direktflüge von der Ost- zur Westküste der USA qualifiziert. LEGACY 450 Im Cockpit der Legacy 450 kommt das Pro-Line-Fusion-Paket von Rockwell Collins zum Einsatz. Die Legacy 500 nutzt das gleiche Cockpit wie ihre kleine Schwester und bietet etwas mehr Platz in der Kabine. LEGACY 500 www.flugrevue.de FLUG REVUE Juni 2016 41

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