Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 07/2015

  • Text
  • Jets
  • Easyjet
  • Marsforschung
  • Germanwings
  • Flug
  • Revue
  • Airbus
  • Juli
  • Boeing
  • Flugzeuge
  • Aviation
  • Luftwaffe
  • Rafale
  • Dassault
Paris Air Show: Alles zur wichtigsten Luftfahrtmesse des Jahres Regierungsjets: So reisen die Mächtigen Gemanwings-Absturz: Neue Erkenntnise aus der Auswertung des Flugdatenrekprders

Militärluftfahrt Übung

Militärluftfahrt Übung Frisian Flag Die Luftwaffe kam mit einem Großaufgebot aus Nörvenich. Finnland beteiligte sich mit Hornets aus Rissala. Die 322. Staffel war Gastgeber und Organisator. Polen nimmt mit seinen F-16C an vielen Übungen teil. Fast 50 Kampfjets kamen im April nach Leeuwarden, um von den guten Bedingungen der traditionsreichen Großübung „Frisian Flag“ zu profitieren. Zur Unterstützung flogen von Eindhoven aus mehrere Tanker. Frühjahrstraining über der Nordsee 72 FLUG REVUE JULI 2015 www.flugrevue.de

Fotos: Joris van Boven (2), Schwarz, Ulrich Metternich Von JORIS VAN BOVEN / KS Einen recht stürmischen Empfang gab es für die Piloten der 159th Fighter Squadron der Florida Air National Guard, als sie am 1. April in Leeuwarden in der niederländischen Provinz Friesland einschwebten. Gerade noch rechtzeitig war die Windgeschwindigkeit unter das Limit für die F-15C/D Eagle gesunken, so dass gelandet werden konnte. „Die Teilnahme an Frisian Flag stand schon län- ger auf unserer Wunschliste“, verriet Oberstleutnant Paul Reedy, Kommandoführer des nun als 159th Expeditionary Fighter Squadron betitelten Verbands beim Gespräch mit der FLUG REVUE. Mit der verstärkten Verlegung von US- Kampfjets nach Europa in diesem Jahr war diese nun Wirklichkeit geworden. Zum ersten Mal seit 2010 waren wieder Flugzeuge der USAF an Frisian Flag beteiligt. Reedy war von den Trainingsmöglichkeiten und vor allem von den gründlichen Nachbesprechungen unter Leitung der niederländischen Kollegen beeindruckt. Diese haben eine große Erfahrung, denn die Übung findet seit mehr als 20 Jahren statt. Weil die 323 TACTESS-Staffel (Tactical Training Evaluation and Standardization) im letzten Jahr für die Einführung der F-35 bei den Königlich- Niederländischen Luftstreitkräften in den USA neu aufgestellt wurde, übernahm diese formell die Vorbereitung und Durchführung der Übung. Wie attraktiv Frisian Flag ist, zeigte einmal mehr die große Teilnehmerzahl www.flugrevue.de FLUG REVUE JULI 2015 73

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG