Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 08/2016

  • Text
  • Freeze
  • Berlin
  • Nulleins
  • Boing
  • E
  • X
  • Umweltsatelliten
  • August
  • Flug
  • Deutschland

William Edward Boeing

William Edward Boeing hatte mit Holzgeschäften schon ein Vermögen gemacht, als er 1916 in Seattle sein erstes Flugzeug in die Luft brachte. TOP- THEMA Boeing- Jubiläum W. E. Boeing war nur bis 1934 im Unternehmen. Von K. SCHWARZ / S. STEINKE Fotos: Boeing, Halfpoint - Fotolia Boeing hatte 1915 bei Glenn Martin seinen Flugschein gemacht und gleich einen Doppeldecker gekauft, dessen Eigenschaften aber nicht zufriedenstellend waren. So machte er sich mit seinem Freund, dem Marineoffizier Westervelt an die Konstruktion einer eigenen Maschine. Sie wurde kein Erfolg, aber mit dem Schulflugzeug Model C kam er 1917 mit der US Navy ins Geschäft. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg musste das Unternehmen ums Überleben kämpfen. Erst der Jäger Model 15 (PW- 9) von 1923 brachte den Durchbruch. Im zivilen Bereich begann der Aufstieg der Firma mit dem Postflugzeug Model 40A. 1928 folgte das Passagierflugzeug Model 80. Ab 1929 schließlich formten Boeing und Fred Rentschler, Chef von Pratt & Whitney, mit der United Aircraft and Transport Corp. ein riesiges Konglomerat von Fluggesellschaften und Herstellern. Als dieses 1934 von der Regierung zerschlagen wurde, zog sich Boeing im Alter von 53 Jahren aus der Luftfahrtbranche zurück. Das Model 40A bot die Basis für die zuverlässigen Postdienste der eigens gegründeten Boeing Air Transport. Das erste richtige Passagierflugzeug von Boeing war das Model 80, eine ziemlich konventionelle Konstruktion von 1928. 14 FLUG REVUE AUGUST 2016 www.flugrevue.de

Die ersten Boeings Die B & W flog als erstes Boeing-Flugzeug am 15. Juni 1916, noch vor der formalen Firmengründung am 15. Juli. Zwei Maschinen wurden in einem Hangar am Lake Union gebaut. Sie gingen später nach Neuseeland. Die „rote Scheune“ war das erste Boeing-Werk; es lag direkt am Fluss Duwamish. In den 1920er Jahren war Boeing besonders für seine Jagdflugzeuge wie diese F4B der US Navy bekannt. www.flugrevue.de FLUG REVUE AUGUST 2016 15

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG