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FLUG REVUE 08/2016

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Business Aviation

Business Aviation Dassault Falcon 8X Die exklusive Ausstattung sorgt für angenehme Langstreckenflüge. Über 30 Ausstattungsversionen stehen für die Kabine zur Wahl. Fotos: Dassault Aviation schwindigkeitsbereich getrimmt. Die Konstruktion aus Leichtmetall und Verbundwerkstoffen zeichnet sich durch eine ausgeprägte Pfeilung aus. Bekannt von anderen Neuentwicklungen aus dem Hause Dassault ist das EASy-Flightdeck. Es basiert auf dem Honeywell Primus Epic System mit vier großen Farbbildschirmen. Die Flugsteuerung folgt dem Trend zu Fly-by-Wire mit platzsparenden Sidesticks, die mithilfe von Steuercomputern elektrische Steuerinputs errechnen. Zusätzlich werden die Piloten vor dem Grenzbereich des Flugspektrums geschützt. LEICHTGEWICHT MIT MODERNER AVIONIK Ebenfalls bekannt von der 7X ist das Layout mit den drei am Heck angeordneten Triebwerken PW307D von Pratt & Whitney Canada. Dassault hält bei seinem Jet an dieser Auslegung fest, da sie uneingeschränkte Flugrouten über offenem Wasser ermöglicht. Mit knapp 12 000 Kilometern liegt der Aktionsradius zwar etwa 1000 Kilometer über dem der 7X, gegenüber den Konkurrenzmodellen Gulfstream G650ER und dem Bombardier-Duo Global 7000 und 8000 muss der Trijet aber Federn lassen. Diese Modelle erreichen ihre maximale, gut 2000 Kilometer größere Reichweite zudem mit einer Reisegeschwindigkeit von Mach 0.85, während die 8X auf der Langstrecke mit Mach 0.80 fliegt. Zu beachten ist, dass die Konkurrenz diesen Vorteil mit einem höheren Treibstoffbedarf erkauft. Deren Startmassen liegen mit Werten um die 47 Tonnen der 8X haben diese Arbeiten absolviert. Insgesamt spulten sie 833 Flugstunden bei 406 Flügen ab. Im März ging es dabei ganz dicht an den Polarkreis: Im nordkanadischen Rankin Inlet an der Hudson Bay musste die 8X Kältetests über sich ergehen lassen. Nach einer Nacht bei minus 33 Grad Celsius durften weder die Avionik noch das elektrische System oder die Hydraulik Auffälligkeiten beim Hochfahren zeigen. Das taten sie auch nicht, ebenso wenig wie die Funktionen in der Kabine. Die Rumpfkonstruktion ist identisch mit jener der Falcon 7X, was eine Stehhöhe von 1,88 Metern und eine Innenbreite von 2,34 Metern bedingt. Der Rumpf wurde aber um einen guten Meter verlängert, seine Außenlänge misst nun gut 24 Meter. Dieses Wachstum kommt eins zu eins der Kabine zugute: Diese misst von der Cockpittür bis zur hinteren Wand exakt 13 Meter. Das ermöglicht reichlich Spielraum für 30 verschiedene Layouts. Von der Küche über die Dusche bis hin zu Einzelsitzen, die sich in Betten umbauen lassen, bleiben kaum Wünsche offen. Dassaults Standardlayout verfügt im vorderen Bereich über zwei Vierersitzgruppen sowie zwei seitlich dahinter angeordnete Dreiersofas. Im Heck befindet sich der Waschraum und hinter dem Cockpit die Galley, also die Bordküche. Daraus ergibt sich eine Kapazität für 14 Passagiere, was auf dem Niveau dieser Klasse liegt. Die Tragflächen der 8X sind eine Version jener der 7X. Deren Design wurde weiter auf Effizienz im hohen Gedeutlich über der Startmasse der 8X. Ein Vorteil der 8X ist dagegen die hohe Landemasse, die gerade einmal fünf Tonnen unter dem möglichen Startgewicht liegt. Damit können mehrere Streckenabschnitte ohne Nachtanken geflogen werden, was bei lokalen Preisunterschieden hilft, Kosten zu sparen. Bei der Top-Speed herrscht im Marktsegment der Ultralangstreckenflieger ein klares Patt: Schneller oder langsamer als Mach 0.9 fliegt hier keiner. Die 8X kommt zwar nicht schneller an die heißen und kalten Orte dieser Welt, dafür aber leiser und preiswerter. FR Falcon 8X – Daten Allgemeine Angaben Hersteller Dassault Aviation Besatzung 2 Piloten Antrieb 3 Pratt & Whitney Canada PW307D Schub 29,9 kN (6722 lbs) Abmessungen Länge 24,46 m Höhe 7,94 m Spannweite 26,29 m Massen Einsatzleermasse 16 375 kg max. Kraftstoff 15 830 kg max. Startmasse 33 113 kg Flugleistungen max. Geschwind. Mach 0.9 Dienstgipfelhöhe 51 000 ft (15 545 m) Startstrecke 1829 m Landestrecke 656 m max. Reichweite 11 945 km 52 FLUG REVUE AUGUST 2016 www.flugrevue.de

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