Aufrufe
vor 2 Jahren

FLUG REVUE 11/2015

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • November
  • Airbus
  • Airtec
  • Luftwaffe
  • Boeing
  • Piloten
  • Eurofighter
  • Derzeit
  • Www.flugrevue.de

Business Aviation Große

Business Aviation Große Geschäftsreisejets Druck von oben Von VOLKER K. THOMALLA Einen „signifikanten Fortschritt“ im Global-7000- und -8000-Programm meldete Bombardier Business Aircraft Mitte September. In Montreal wurden am ersten Flight Test Vehicle (FTV1) des Global 7000 die Triebwerke installiert, nachdem alle anderen strukturellen Komponenten des Flugzeugs in der Endmontage zusammengesetzt worden waren. „Wir sind begeistert über den bedeutenden Fortschritt, den wir mit unseren Global-7000-Testflugzeugen machen“, sagte denn auch David Coleal, der Präsident von Bombardier Business Aircraft. MEILENSTEINE ERREICHT, PROBLEME BLEIBEN Die nun erreichten Meilensteine im Programm täuschen jedoch nicht darüber hinweg, dass es nicht gerade rundläuft bei den Topmodellen des kanadischen Konzerns. Erst im Juli dieses Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, dass die Auslieferungen des Global 7000 und 8000 um zwei Jahre verschoben werden. Außerdem gab es bei den derzeit in Produktion stehenden Mustern Global 5000 und Global 6000 einen Rückgang der Die großen Business Jets waren immer eine Bank: Sie schienen resistent gegen jede Krise und glänzten mit guten Verkäufen. Nun gibt es jedoch Anzeichen dafür, dass auch die Ultra langstreckler nicht komplett immun sind. Nachfrage, sodass die Serienfertigung heruntergefahren wurde und 1750 Mitarbeiter ihren Job verloren. Nach Ansicht des Business-Aviation- Analysten Brian Foley aus Sparta im US- Bundesstaat New Jersey sind diese Entwicklungen Anzeichen einer Trendwende in der Branche. „Der Markt für diese interkontinentalen Flugzeuge mit einem Kaufpreis von 35 bis 75 Millionen Dollar war so gut wie nicht von der Finanzkrise ab 2009 betroffen. Die Verkäufe von kleineren und bescheideneren Jets brachen dagegen aufgrund der Krise um bis zu zwei Drittel ein, und die Hersteller mussten in der Folge ihren Mitarbeiterstamm halbieren. Diese gegenläufige Entwicklung zwischen Groß und Klein zeigt objektiv Zeichen eines Wechsels, ja sogar einer kompletten Umkehrung des Trends.“ Foley zieht zur Beweisführung seiner These die aktuellen Zahlen des Branchenverbands GAMA (General Aviation Manufacturers Association) heran, die zeigen, dass die Auslieferungszahlen von Business Jets 2014 im Vergleich zu 2013 zwar um 6,5 Prozent gestiegen sind, dass die Treiber dieser Entwicklung aber ausschließlich die kleinen und mittleren Muster sind. In diesem Marktsegment stiegen die Auslieferungen um 11,8 Prozent, während sie bei den großen und sehr großen Jets sogar um 2,8 Prozent zurückgingen. Im ersten Halbjahr 2015 hat sich dieser Trend fortgesetzt. Von den kleinen und mittleren Jets wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 3,4 Prozent mehr Exemplare an Kunden übergeben als im Vorjahreszeitraum. Bei den großen Jets hingegen sank die Zahl der aus- 36 FLUG REVUE NOVEMBER 2015 www.flugrevue.de

Die Falcon 8X ist der bisher größte Business Jet von Dassault Aviation aus Frankreich. Fotos: Bombardier, Dassault Aviation

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG