Aufrufe
vor 1 Jahr

FLUG REVUE 11/2016

  • Text
  • Flug
  • Revue
  • November
  • Boeing
  • Airbus
  • Piloten
  • Lufthansa
  • September
  • Luftwaffe
  • Flugzeug

News ZIVIL- UND

News ZIVIL- UND MILITÄRLUFTFAHRT RIESEN-TRANSPORTER China will die An-225 in Serie produzieren Foto: Antonow Das größte Transportflugzeug der Welt, die Antonow An-225 „Mrija“, könnte künftig in China gefertigt werden. Der ukrainische Flugzeughersteller Antonow und der staatliche Flugzeug- und Rüstungskonzern Aviation Industry Corporation of China (AVIC) haben dar über eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. In einem ersten Schritt will Antonow die zweite An-225 fertigstellen (auf dem Foto) und an AVIC ausliefern. Anschließend soll die gemeinsame Serienproduktion des Transportflugzeugs als Lizenzbau in China organisiert werden. Die An-225 wurde in den 1980er-Jahren in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt, um die Raumfähre Buran transportieren zu können. Ursprünglich war geplant, drei Exemplare zu fertigen, doch bis heute wurde nur ein Transporter gebaut. Foto: USAF B-21 erhält den Namen „Raider“ Die US Air Force hat nach einem Wettbewerb den Namen „Raider“ als Bezeichnung für den strategischen Bomber B-21 aus gewählt, der Mitte der 2020er-Jahre in Dienst gestellt werden soll. Der künftige Tarnkappenbomber erinnert damit an die legendären „Doolittle Raiders“, die am 18. April 1942 mit trägergestützten B-25B Mitchell erstmals Tokio angriffen. Grob G 120TP für Army-Training CAE USA hat ihre ersten drei Grob G 120TP in Empfang genommen. In Dothan, Alabama, begann das Training der Fluglehrer, die ab 2017 Piloten der US Army auf dem Muster schulen. Sowohl ehemalige Hubschrauberpiloten als auch neue Rekruten werden damit auf ihren Einsatz mit den Flächenflugzeugen des amerikanischen Heeres vorbereitet. Insgesamt sechs G 120TP wurden bestellt. Foto. CAE Foto: Boeing Uzbekistan Airways hat ihren ersten Dreamliner in Dienst gestellt. Die Boeing 787-8 traf Anfang September aus Everett in Taschkent ein und brachte humanitäre Hilfsgüter für Kranken- und Waisenhäuser mit. Im November folgt eine zweite Boeing 787-8. Der erste Dreamliner soll zunächst auf Verbindungen nach New York und Asien verkehren. Außerdem erwägt Uzbekistan Airways den Kauf dreier gestreckter Boeing 787-9. 14 FLUG REVUE November 2016 www.flugrevue.de

VIP-Interview Mark Hiller ist seit April 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung bei Recaro Aircraft Seating, seit 2014 ist er zudem Gesellschafter des Sitzherstellers in Schwäbisch Hall. Im Interview spricht der promovierte Wirtschaftsingenieur über den Spagat zwischen Komfort und Effizienz sowie über die Sitze der Zukunft. Herr Hiller, für wen entwerfen Sie in erster Linie Flugzeugsitze: für die Airlines oder die Passagiere? Wir nehmen natürlich das Feedback der Fluggäste auf und machen auch Tests mit Passagieren. Unterm Strich kann man sagen, dass beide Gruppen wichtig sind. Am Ende entscheiden allerdings die Fluggesellschaften, sie sind unsere direkten Kunden. Wie lässt sich der Passagierkomfort in der Economy-Klasse mit dem Wunsch vieler Airlines nach einer dichteren Bestuhlung vereinbaren? Es ist natürlich ein Kompromiss zwischen Komfort und Bestuhlungsdichte. Die Frage ist aber auch: Wie viel ist der Fluggast bereit zu zahlen? Meiner Ansicht nach geht es deshalb mehr darum, die Vielfalt in der Kabine zu unterstützen – beispielsweise mit dem Angebot im Premium-Economy-Bereich. Wir sehen auch den Bedarf für eine Business-Plus-Klasse. Es gibt bei uns auch Überlegungen über variable Sitze, die sich zum Beispiel verschieben lassen, wenn ein Flugzeug nicht voll ausgelastet ist. Welche Trends beeinflussen das Sitzdesign der Zukunft? Einer der wesentlichen Trends ist die Digitalisierung. Das stellen wir zum Beispiel in der Business Class dar. Bauteile können künftig mit Sensoren ausgestattet werden. Für die Crew bieten sich dadurch Erleichterungen: Auf einem Display kann abgelesen werden, wie sich die Sitze verhalten oder ob sie in der richtigen Position sind. Der Passagier wird durch eine App seinen Sitz personalisieren können und so Position, Heizung, Lüftung und Beleuchtung mit seinem Mobilgerät steuern. Angedacht ist auch, medizinische Funktionen in den Sitz zu integrieren. Auch in der Economy-Klasse beeinflusst die Digitalisierung das Sitzdesign. Beispielsweise integrieren wir Halterungen für mobile Geräte in die Rückenlehne. Flugzeugsitze werden immer leichter. Wo sehen Sie noch Potenziale im Leichtbau? Über neue Materialien ist noch einiges möglich: beispielsweise Rückenlehnen aus Kohlefaser, dünne Schaumstoffauflagen mit Bespannung anstatt Kissen. Auch eine bessere Integration von Bordunterhaltungssystemen kann Gewicht einsparen. Nach Boeing ist auch Airbus mit Airspace in das Kabinendesign eingestiegen. Wie ist das aus Sicht eines Flugzeugsitz-Herstellers zu bewerten? Ich kann das verstehen. Zuletzt sind einige neue Flugzeuge wie der Airbus A350 XWB oder die A320neo auf den Markt gekommen, mit der Boeing 737 „Die Frage ist: Wie viel ist der Fluggast bereit zu zahlen?“ MAX kommt bald noch ein weiterer Typ dazu. Nun haben die Flugzeughersteller eben wieder mehr Kapazität, um ihren Fokus verstärkt auf die Kabine zu legen. Welche Bedeutung haben Supplier- Furnished-Equipment-Sitze, also Sitze, die direkt ab Werk beim Flugzeughersteller angeboten werden, für Recaro? Supplier Furnished Equipment (SFE) ist wegen der kurzen Lieferzeiten und wegen der Standardisierung vor allem für kleinere Kunden und Leasinggesellschaften interessant. Für uns als Marktführer im Bereich Single Aisle ist das eine große Chance. Für die Langstrecke hingegen ist das Konzept aufgrund der höheren Komplexität nicht geeignet. Bisher wird nur der Sitztyp 3530 Swift für den Airbus A320 als SFE angeboten. Wir werden aber weitere Produkte und Features nachlegen. Was genau, lasse ich noch offen. FR Die Fragen stellte Ulrike Ebner Foto: Recaro Mehr im Internet: Unter dem Suchbegriff „Flugzeugsitze“ finden Sie auf unserer Website www.flugrevue.de aktuelle Artikel, Hintergründe und Bilderstrecken zum Thema. www.flugrevue.de FLUG REVUE NOVEMBER 2016 15

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG