Aufrufe
vor 3 Jahren

FLUG REVUE 12/2014

  • Text
  • Bundeswehr
  • Epedemie
  • Flug
  • Revue
  • Dezember
  • Airbus
  • Boeing
  • Jetblue
  • Oktober
  • Flugzeuge
  • Aviation
  • Topgun
Topgun: Eliteschule der US Navy, Ebola-Epedemie: Airlines sorgen sich um Hygiene an Bord, Bundeswehr: schwere Mängel in der Ausrüstung, großes Extra: Raumfahrt

Militärluftfahrt Bell

Militärluftfahrt Bell Boeing V-22 Osprey Die MV-22 wird auch von Hubschrauberträgern aus eingesetzt. Die Präsidentenstaffel HMX-1 erhielt im April 2013 ihre ersten MV-22. Das Absetzen von Fallschirmjägern wird hier in Camp Lejeune trainiert. 42 FLUG REVUE DEZEMBER 2014 www.flugrevue.de

Manila. In den ersten zehn Tagen hatten sie knapp 300 Tonnen Hilfsgüter transportiert. Mit der steigenden Einsatzerfahrung ist die Kritik an der Osprey in letzter Zeit leiser geworden. Mängel wie die enge Kabine oder das Fehlen von nach Osprey: Die Verbände vorn und seitlich feuernden MGs zum Schutz in der Landezone blieben aber bestehen. Zudem scheint es weiterhin Probleme mit der Zuverlässigkeit diverser Komponenten zu geben. Das Propellergetriebe, das 1000 Stunden im Flugzeug bleiben sollte, muss zum Beispiel Die MV-22B wird vom US Marine Corps eingesetzt, während die USAF die CV-22B verwendet. Staffel Basis aufgestellt US Marine Corps VMM-161 „Greyhawks“ (YR) MCAS Miramar, Kalifornien Oktober 2009 VMM-162 „Golden Eagles“ (YS) MCAS New River, North Carolina August 2006 VMM-163 „Evil Eyes“ (YP) MCAS Miramar, Kalifornien Dezember 2011 VMM-165 „White Knights“ (YW) MCAS Miramar, Kalifornien April 2011 VMM-166 „Sea Elk“ (YX) MCAS Miramar, Kalifornien Juni 2010 VMM-261 „Raging Bulls“ (EM) MCAS New River, North Carolina April 2008 VMM-263 „Thunder Eagles“ (EG) MCAS New River, North Carolina März 2006 VMM-264 „Black Knights“ (EH) MCAS New River, North Carolina Mai 2009 VMM-265 „Dragons“ (EP) MCAS Futenma, Japan Oktober 2012 VMM-266 „Fighting Griffins“ (ES) MCAS New River, North Carolina März 2007 VMM-363 „Lucky Red Lions“ (YZ) MCAS Miramar, Kalifornien 2012 VMM-365 „Blue Knights“ (YM) MCAS New River, North Carolina Januar 2009 VMM-561 „Pale Horse“ (PH) MCAS Miramar, Kalifornien Dezember 2010 VMM-764 „Moonlight“ Edwards AFB, Kalifornien Januar 2013 VMMT-204 „Raptors“ (GX) MCAS New River, North Carolina Juni 1999 VMX-22 „Argonauts“ (MV) MCAS New River, North Carolina August 2003 HMX-1 MAF Quantico, Virginia April 2013 US Air Force 7th SOS RAF Mildenhall, Großbritannien Juli 2013 8th SOS „Blackbirds“ Hurlburt Field, Florida Oktober 2006 20th SOS „Green Hornets“ Cannon AFB, New Mexico Januar 2010 71st SOS Kirtland AFB, New Mexico Mai 2005 418th FTS Edwards AFB, Kalifornien 2000 Drehbare Flügel minimieren den Platzbedarf. angeblich teilweise alle 150 Stunden gewechselt werden. Generalleutnant Bradley Heithold sprach davon, dass die CV- 22 im Einsatz wohl stärker und anders belastet werden als gedacht, so dass die Verfügbarkeit nicht zufriedenstellend ist. Auch mehr Triebwerksleistung könnte die Osprey gut gebrauchen. Wenn in der Kabine 360 Kilogramm an Panzermatten liegen, geht das derzeit zu Lasten von Nutzlast oder Reichweite. Rolls- Royce arbeitet deshalb an Verbesserungen des AE 1107C, die einen Sprung von 4585 auf 5705 Kilowatt Leistung bringen sollen. Dies soll die Einsatzmöglichkeiten bei Hitze und in großer Höhe (35 Grad Celsius und 1850 Meter Höhe) deutlich verbessern. Flugversuche mit einem neuen Turbinendesign wurden im Sommer in New Mexico durchgeführt. Für das Programm setzt Rolls-Royce Firmenmittel ein – schließlich gilt es, erhebliche Haltbarkeitsprobleme der Wellenturbine vergessen zu machen. Seit 2009 habe man die Wartungskosten um 34 Prozent gesenkt, und mit einer neuen Beschichtung werde sich die Lebensdauer des Verdichters verdoppeln. Rolls- Royce steht unter Druck, da sich das Naval Air Systems Command nach alternativen Antrieben umsieht. EXPORT IST WEGEN HOHEM PREIS SCHWIERIG Ganz sorgenfrei sind auch Bell und Boeing als Hersteller der Osprey nicht. Zwar kann man mit einem am 12. Juni 2013 unterzeichneten Vertrag 92 weitere MV- 22 und sieben CV-22 im Wert von etwa 6,5 Milliarden Dollar (5,15 Mrd. Euro) bauen, aber die Produktionsraten gehen nach der Spitze von 41 im Jahr 2013 auf etwa 20 zurück. Wie es danach weitergeht, ist unklar. Vor allem die 48 V-22 für die US Navy, die immer noch in der Planung stehen, sind keineswegs gesichert. Auch beim Export tun sich Bell und Boeing schwer, was nicht zuletzt an dem Stückpreis von rund 75 Millionen Dollar (60 Mio. Euro) liegt. Immerhin soll Israel sechs V-22 für 1,13 Milliarden Dollar (895 Mio. Euro) erhalten, wobei diese Maschinen aus den Marine-Corps- Bestellungen abgezweigt werden. Japan ist an 17 Ospreys interessiert, und laut Bell-Chef John Garrison gibt es „ein paar“ weitere Interessenten für jeweils rund ein Dutzend Maschinen. FR Fotos: Pentagon, Marine Corps (2), US Navy www.flugrevue.de FLUG REVUE DEZEMBER 2014 43

Kiosk

FLUG REVUE 07/2015
FLUG REVUE 06/2015
FLUG REVUE 05/2015
FLUG REVUE 04/2015
FLUG REVUE 03/2015
FLUG REVUE 02/2015
FLUG REVUE 01/2015
FLUG REVUE 12/2014

RSS-Feed

© Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG